SONSTIGES

Selbstgemachte Semmelknödel

Semmelknödel oder sind die perfekte Beilage zu deftigen Wintergerichten und gelingen ganz leicht. Toll schmecken die Knödel auch, wenn man sie in Scheiben schneidet und knusprig in Butter anbrät. Meine Semmelknödel passen übrigens super zu meinen Fleischbällchen in Pilzrahm.                                          Hier geht's zum Rezept

Geflügel-Leberwurst mit Thymian und Zitrone

Wer genau wissen möchte, was in der Wurst steckt, macht sie am besten selbst. Meine Geflügel-Leberwurst ist ganz einfach herzustellen und schmeckt hammerlecker. Ihr könnt bei der Wurst auch mit anderen Lebersorten und Gewürzen experimentieren. Auch Oliven, getrocknete Tomaten oder Trockenfrüchte schmecken in der Wurst.

Hier geht's zum Rezept

Gebeizter Lachs mit Gin & Dill

Der gebeizte Lachs ist schnell gemacht und passt so ziemlich zu allem. Ob auf Brot, zu Salat, als Suppen-Einlage, zu Pell-Kartoffeln, als Sandwich-Belag oder einfach pur - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Hier geht's zum Rezept

Rhabarber-Vanille-Sirup

Ob als Kuchen, Kompott, Chutney oder herzhafte Beilage - Rhabarber ist vielfältig verwendbar und ist nicht, wie gemeinhin gedacht, ein Obst, sondern zählt zu den Gemüsen. Ich mache jedes Jahr in der Rhabarber-Saison einen Vorrat an Sirup, denn man kann mit ihm leckere Sommerdrinks und Cocktails mixen. 

Hier geht's zum Rezept

Rinderfond

Für viele meiner Rezepte benötigt man Fond. Er eignet sich hervorragend, um Suppen und Soßen ein kräftiges Aroma zu verleihen. Wenn man bequem ist, kann man dazu natürlich fertige Produkte verwenden. Ich bevorzuge allerdings die selbstgemachte Variante, da sie besser schmeckt und keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker enthält. 

Hier geht es zum Rezept

Himbeer-Essig

Himbeeressig lässt sich ganz einfach selbst zubereiten. Dafür muss man kein Profikoch sein. Er passt hervorragend zu fruchtigen oder nussigen Kompositionen, Feldsalat, leicht bitteren Blattsalaten (Radicchio, Chicoree, etc.), kräftigen Fleisch-Aromen (z.B. Speck, Entenbrust) und eignet sich hervorragend um Saucen zu verfeinern.

Hier geht's zum Rezept

Henriettes Buletten-Senf

Zu ordentlichen Buletten gehört auch ein richtig guter Senf. Ich habe daher einen würzig-scharfen Senf entwickelt, der hervorragend zu Buletten passt und sich kinderleicht selbst herstellen lässt. 

Hier geht's zum Rezept